Podcast

#16 Eine Stunde mehr – und mehr – braucht es, um all die kleinen und unbeachteten Kleinode der Lerchenfelderstrße zu entdecken und mit ihnen Bekanntschaft zu machen.. mehr…

derAchte
derAchte
Lerchenfeld literarisch 6/6 – Eine Stunde mehr von Lucas Cejpek
/

#15 Alexia Weiss ist Autorin, Journalistin und scharfe Beobachterin – für „Lerchenfeld, literarisch“ präsentiert sie einen literarischen Rückblick auf ihre Jahre im Lerchenfeld und beweist einmal mehr ihre Beobachtungsgabe. mehr…

derAchte
derAchte
Lerchenfeld literarisch 5/6 – Schokolade-Zitrone war einmal – von Alexia Weiss
/

#14 „Streift man heute durch die Lerchenfelder Straße, kann man sich nur schwer vorstellen, dass sich hier einmal ein Wald befunden haben soll, in dem der Wiener Adel sogar zur Jagd ging. Und nachdem im alten Wappen von Lerchenfeld sowohl eine Lärche wie auch drei Lerchen abgebildet sind, ist anzunehmen, dass es sich dabei um einen Lärchenwald gehandelt hat, in dem auch Lerchen gejagt wurden … “ – von Kurt Palm mehr…

derAchte
derAchte
Lerchenfeld literarisch 4/6 - Mord, Asphalt & ein Hauch von Poesie – von Kurt Palm
/

#13 „Nicht nur die Königin der Nacht war eine Vogelliebhaberin, auch von realen Wienerinnen wird dies berichtet. So soll das Büro der Hotelchefin Anna Sacher voller Käfige mit zwitschernden Vögeln gewesen sein.“ Was das mit dem Lerchenfeld zu tun hat und mit der etwas sonderbaren Vogelliebe der Wiener:innen, darüber erzählt die mehrfach ausgezeichnete Autorin in ihrem Beitrag für unsere Reihe Lerchenfeld, literarisch. mehr…

derAchte
derAchte
Lerchenfeld literarisch 3/6 - Lerchen und Lercherln in Wien - Bettina Balàka
/

#12 Mit deinem Beginn beginnt auch ein neues Kapitel in meinem Leben. Wir befinden uns an deinem Anfang im Jahr 2009. Palais Auersperg. Ich bin seit paar Monaten in Österreich und fange an, schwarz in diesem Palais zu arbeiten. Ich hätte sehr gerne legal gearbeitet, aber Asylwerber dürfen nicht. mehr…

derAchte
derAchte
Lerchenfeld literarisch 2/6 - Erinnerungsspaziergang auf dir - Amir Gudarzi
/

#11 40 Jahre Neubaugassen-Flohmarkt
Von Helmut Zilk über Tanzeinlagen bis zur Einladung an die Josefstädter Geschäftsleute, sich in der Verlängerung der Neubaugasse, der Strozzigasse, dem Flaniermarkt anzuschließen. Immerhin lockt dieser pro Tag zwischen 100 000 und 125 000 Menschen an.
Wir haben Obmann Kurt Wilhelm und seinen Stellvertreter Peter Herzog vom Verein IG Kaufleute am Neubau zu uns in die Redaktion gebeten, um mit ihnen über die Entwicklung der Neubaugasse und des Flohmarktes zum Flaniermarkt zu sprechen. mehr…

derAchte
derAchte
#11 - Neubaugasse Flaniermarkt
/

#10 Manche Plätze dieser Welt, schreibt die Schweizer Autorin Gornaya, sind „nicht einmal im Stadtplan vermerkt“, geschweige denn in einem Stadtführer ausgewiesen, damit ihn Tourist:innen auf ihren Wien-Reisen auch wirklich finden können. mehr…

derAchte
derAchte
Serie: Lerchenfeld literarisch 1/6 - Warum Napoleon nicht am Strozzigrund war - Gornaya
/

#09 Nadja Riahi spricht in der derAchte-Podcast-Folge zum internationalen Frauentag am 8. März mit Kulturwissenschaftlerin und Autorin Beatrice Frasl über ihr neues Buch „Patriarchale Belastungsstörung“. mehr…

derAchte
derAchte
#09 - Beatrice Frasl: Das ist Belastung on Top of Belastung…
/

#08 Im Juni wäre er 80 Jahre alt geworden, der Josefstädter Druckgrafiker, Maler, Zeichner und Kunstpädagoge Herwig Zens (1943–2019). Dabei nicht zu vergessen: Seine Frau, die Pianistin und Musikpädagogin Gerda Zens (ebenfalls Jahrgang 1943) – sie wurde zwar einige Tage vor ihm geboren, erlebt aber bald in voller Frische ihren 80er. mehr…

derAchte
derAchte
#08 - Gerda Zens: 60 gemeinsame Jahre mit einem Maler
/

#07 derAchte widmete dem Journalisten und Autor Hugo Bettauer zum 150. Geburtstag einen Beitrag in der Winterausgabe 2022. Hugo Bettauer war der meistgelesene Wiener Schriftsteller und Journalist der frühen 1920er-Jahre. Sein bekanntester Roman „Stadt ohne Juden“ (1922). Auch er hatte seine Redaktion in der Josefstadt, wo er einem Attentat zum Opfer fiel. Im Gespräch mit dem Standard-Kolumnisten Hans Rauscher beleuchtet Wolfgang Sorgo die aktuelle Situation von gesellschaftskritischen Journalist:innen und das Gefahrenpotential, dem sie ausgesetzt sind. mehr…

derAchte
derAchte
#07 – Die Hinrichtung eines Journalisten
/

#06 Elfriede Jelinek meinte kürzlich: „Ich hatte mich eigentlich vor diesem Film gefürchtet“. Aber ihre Angst verwandelte sich bald in Faszination, denn in dem Film „Die Sprache von der Leine lassen“ fallen – so Jelinek – Vergangenheit und Gegenwart zusammen, ohne sie zu erdrücken.

Wie Claudia Müller diese Meisterinnenleistung zustande gebracht hat, darüber hat Wolfgang Sorgo mit ihr gesprochen – und natürlich auch über Jelineks Beziehung zur Josefstadt, in der sie schließlich aufgewachsen ist…. mehr…

derAchte
derAchte
#06 - Elfriede Jelinek und der Achte
/

#05 Allerheiligen/Allerseelen haben wir als Anlass genommen, um mit unserem Kollegen Rainer Krispel über seine Tätigkeit als Trauerredner zu sprechen. Wöchentlich sterben etwa 3-4 Josefstädter:innen. Wie entsteht eine gute Grabrede welche Rolle nimmt der Redner und welche die Hinterbliebenen ein? mehr…

derAchte
derAchte
#05 - Beruf Trauerredner
/

#04 In dieser Podcastfolge erzählt der gebürtige und überzeugte Josefstädter Robert LaRoche über sein bewegtes Leben. Die Brille ist das Wichtigste,  sagt der Meister des Designs, der in den späten 1970er Jahren mit seinen Brillen einen wahren Hype auslöste. Er kreierte Brillen für Calvin Klein oder Escada. Yoko Ono, Arnold Schwarzenegger und Meryl Streep zählen zu den prominenten Träger:innen. Im Juni stellte er seine Brillen beim Pop-up Store in der Redaktion derAchte aus und hat Martina Hammer-Wostal interessante Einblicke über sein Leben gegeben. mehr…

derAchte
derAchte
#04 – Weltmarke aus der Josefstadt – Robert La Roche
/

#03 Diese Folge des Podcasts begibt sich anlässlich des 100. Geburtstags von Oskar Werner auf Spurensuche des exzentrischen Künstlers. Denn die Lebensspur Oskar Werners kreuzte jedenfalls den achten Bezirk.

Er war seit dem Beginn in den 40er Jahren „ein Entdecker, ein Suchender, grundsätzlich selten zufrieden, ein Freigeist“ so Raimund Fritz, der Kurator der Oskar Werner-Ausstellung im Metro Kino, den derAchte-Redakteur Wolfgang Sorgo zum Interview getroffen hat. mehr…

derAchte
derAchte
#03 – Oskar Werner: Endspiel in der Trautsongasse
/

#02 In dieser Podcastfolge sprechen die beiden Töchter des Starfotografen Erich Lessing über ihren Vater und seine Familie, die aus dem Ludo-Hartmann-Hof in der Josefstädter Albertgasse 1939 deportiert wurde. Erich Lessing ging nach Palästina, seine Mutter wurde nach Auschwitz deportiert und 1944 getötet.

Die jüngste Tochter Hannah Lessing ist Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus. Daniela Urschitz, die älteste, ist unabhängige Expertin für Projekte im Balkan- und Donauraum. Sie erzählen sehr persönlich über die Erinnerungen an ihren Vater, das Schweigen ihres Vaters über seine Kindheit und dass er in Österreich nie mehr seine Heimat gefunden hat.

Das Interview entstand im Rahmen des Projekts, „Kündigungsgrund Nichtarier“, das der Verein „Steine der Erinnerung“ gemeinsam mit derAchte zum Thema Erinnerungskultur im Ludo-Hartmann-Hof initiiert hat. Wolfgang Sorgo hat die beiden Lessing-Töchter zum Interview getroffen. mehr…

derAchte
derAchte
#02 – Das Schweigen brechen – Kündigungsgrund "Nichtarier"
/

#01 Herzlich willkommen zur ersten Folge des Podcast derAchte. Damit gibt es die JosefStadtZeitung derAchte nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Hören!

Elisabeth Hundstorfer hat in Zeiten, in denen Printmedien ums Überleben kämpfen, einen mutigen Schritt gewagt und im März 2020 die Bezirkszeitung derAchte gegründet. Die überzeugte Josefstädterin und geborenen Oberösterreicherin geht hier einen ganz anderen Weg als herkömmliche Bezirkszeitungen: Für alle, die die JosefStadtZeitung derAchte nicht kennen oder genauer kennenlernen möchten:
In dieser ersten Folge stellt uns Gründerin der Zeitung derAchte, Elisabeth Hundstorfer, vielen auch unter Lili bekannt, ihr Zeitungsprojekt vor. mehr…

derAchte
derAchte
#01 – Blick hinter die Kulissen
/