Weitersagen:

bis

Lade Veranstaltungen
Pygmalion Theater
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
16/09/2020, 20:00 - 22:00

Begegnung mit Seltsam – Pygmalion Theater

von Peter Bielesz

Ein abgedunkelter Raum. Das Bühnenlicht gibt ganz langsam den Blick frei. Ein Tisch, zwei Sessel sind zu sehen und verstreute Blätter. Ein Mann öffnet die Tür und stellt seinen Rucksack ab. Er wirkt sichtlich erschöpft. Sein Gegenüber sitzt starr und vertieft da. Eine bedrückende Spannung wie Erwartung ist sofort zwischen den beiden zu spüren….

Es ist ein weiter Weg, der den Dichter zur Berghütte hier in den Schwarzwald führt. Er kommt aus der Stadt, aus Paris, und daher hat er es mit dem Wandern nicht so. Als er ankommt, ist er außer Atem. Vom beschwerlichen Höhenweg, weil er starker Raucher ist, aber auch von der Last auf seiner Seele, die er seit der Flucht aus der Bukowina und dem Tod seiner Familie in der Shoa mit sich trägt. Doch er ist der Einladung gefolgt. Der Philosoph erwartet ihn. Und auch der Dichter hat Erwartungen zu einem Wort der Befreiung und der Hoffnung. Vor allem aber an den Mut zur Wahrheit – „Es ist Zeit, dass es Zeit wird…“. Der Dichter heftet Blätter mit Wörtern an die Wand und versucht so ein Gespräch in Gang zu bringen. Doch der Philosoph balanciert ausweichend dozierend zwischen Sein, Zeit und Schein

Zur Veranstaltung

 

Kosten

  • € 25

Veranstaltungsort

Pygmalion Theater Wien
Alser Straße 43 Wien 1080 + Google Karte
Telefon:
+43 681 20 75 44 96
Website:
www.pygmaliontheater.at