Weitersagen:

bis

Lade Veranstaltungen
BV 8
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
21/09/2021, 19:00 - 21:00

Diskussion „Nie wieder Femizid – Was tun gegen Partnergewalt?“

In der Bezirksvorstehung Josefstadt findet am Dienstag, dem 21. September 2021, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nie wieder Femizid – Was tun gegen Partnergewalt?“ statt.

Nach der Begrüßung durch Bezirksvorsteher Martin Fabisch diskutieren:

  • Sonja Baltres: Stadtteile ohne Partnergewalt Margareten – AÖF
  • NAbg. Meri Disoski: Frauensprecherin der Grünen
  • Judith Götz: Wissenschaftlerin und Aktivistin, engagiert sich im „Claim the Space Bündnis“
  • Moderation: BV-Stvin Lena Köhler und Anita Habershuber, Vorsitzende der Sozialkommission

Nach der Diskussion ist Zeit für Vernetzung und Gesprächen bei Brötchen und Wein. Dazu gibt es eine Intervention der Lichtkünstlerin Victoria Coeln.

Mit Stand 1. September kam es bereits zu 18 Frauenmorden in diesem Jahr. Österreich ist zudem das einzige EU-Land, in dem mehr Frauen als Männer ermordet werden. Die eigenen vier Wände sind für Frauen noch immer der gefährlichste Ort, denn bei einem Großteil der Morde sind (Ex)-Partner die Täter.

Während die Bundesregierung ein neues Gewaltschutz-Paket präsentiert, versuchen NGOs und Frauenorganisationen durch Initiativen wie Männerarbeit oder Grätzl-Arbeit mit Präventionsarbeit weitere Gewalttaten zu verhindern.

Unter dem Titel „Nehmt ihr uns eine, antworten wir alle!“ organisieren feministische AktivistInnen am Tag nach jedem weiteren Femizid eine Demonstration am Karlsplatz, um die politischen Dimensionen hinter Männergewalt aufzuzeigen.

In der Josefstadt, ein deklarierter Menschenrechtsbezirk, wurde bereits die Initiative „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ beschlossen. Die Finanzierung steht aber noch aus.

Was braucht es im Kampf gegen Gewalt an Frauen? Was kann auf Bezirksebene gemacht werden? Wo muss gesellschaftspolitisch gearbeitet werden, um das Problem nachhaltig zu lösen?

Hinweis: Es gilt die 3G-Regel.
Anmeldung per E-Mail an post@bv08.wien.gv.at erforderlich

Veranstaltungsort

Bezirksvorstehung Josefstadt
Schlesingerplatz 4
Wien, 1080 Österreich
+ Google Karte