Weitersagen:

bis

Lade Veranstaltungen
Club Alpha
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
06/05/2021, 19:00 - 21:00

Frauen.Leben.Kunst – Perspektivenwechsel

Eine Künstlerin malt halt ein bisschen, wenn Haushalt und Kinder es erlauben. Ein Vorurteil aus längst vergangenen Zeiten? In Gesprächen mit Künstlerinnen zeigt sich, dass es leider nicht so ist und gegen diese Einstellungen immer noch gekämpft werden muss.

Ein Frauenleben für die Kunst ist noch weiter von der Gleichstellung entfernt, als ein Frauenleben mit anderen Schwerpunkten.

Menschen, die von der Kunst durchdrungen sind, sehen diese ihre Berufung meinstens allumfassend, über eine rein berufliche Betätigung weit hinausgehend. Künstlerinnen, im speziellen bildende Künstlerinnen müssen ihr Tun aber gegen viele Einflüsse verteidigen, wesentlich öfter und vehementer, als ihre männlichen Kollegen das tun. Ein (männlicher) Künstler wird als großer Schaffender wahrgenommen, dem möglichst viele Hindernisse des täglichen Lebens aus dem Weg geräumt werden, um die Konzentration auf seine Kunst nicht zu schmälern.

Online-Diskussion veranstaltet von Club alpha
Im Gespräch: Ina Loitzl, Katharina Reich und Hannah Stippl

Moderation: Monika Posch, Club alpha