Weitersagen:

bis

Lade Veranstaltungen
laufend, bis 01/02/2023

Maria Bill, Magic Christian, Danielle Spera und Günther Mayr im Tunnel

Maria Bill, Magic Christian, Danielle Spera und Günther Mayr.

 

„Paris ist eine Frau“ Maria Bill liest und singt Texte und Lieder über Paris
27/01/2023: 19:30 – 22:00

„Es gibt nur zwei Themen überhaupt, die für Lieder in Frage kommen – die Liebe und Paris.“ George Gershwin
„Reißt mir mein Herz heraus, und ihr werdet Paris sehen.“ Louis Aragon

Gemeinsam mit ihren Musikern ist Maria Bills Lese-Konzert eine Liebeserklärung an diese Stadt, die wie keine andere von Mythen, Legenden und kreativen Kräften überbordend ist und in der die gebürtige Schweizerin mit Anfang Zwanzig an der legendären Schauspielschule von Jacques Lecoq studierte.

In der Lesung ‚Paris ist eine Frau‘ werden u.a. Künstler wie Balzac, Anais Nin, Joseph Roth, Picasso, Josephine Baker, Henry Miller, Kiki de Montparnasse, Zelda und Francis Scott Fitzgerald, Edith Piaf und Ernest Hemingway und zu Wort kommen.

Krzysztof Dobrek Akkordeon
Michael Hornek Piano

 

Magic Christian „Solo für elf Finger“
Date:  30/01/2023: 20:00 – 23:00

Magic Christian – Österreichs bester und bekanntester Zauberkünstler

Zaubern heißt mit den Zuseher:innen zu kommunizieren. Zaubern wird nicht nur als Unterhaltung konsumiert, sondern ist die einzige Unterhaltungsform, die nicht nur Stimmungen erzeugt, sondern die Betrachter:innen zum Denken anregt. Wie macht er das?

Magic Christian ist nicht nur in Österreich, sondern weltweit bekannt als exquisiter Maitre de Plaisier. Er verzaubert sein Publikum mit ausgesuchter kabarettistisch lockerer Unterhaltung. Intelligent und witzig.

Magic Christians Fingerfertigkeit und seine lustigen Texte führen zu einer idealen Kommunikation mit seinen Zuschauer:innen. Originelle Zaubereien, bei denen die Zuseher:innen miteinbezogen werden, lassen sein aktuelles Programm „Solo für elf Finger“ zur unvergesslichen Erinnerung werden. Sie werden mit ihm einen magisch-spannenden Abend erleben – eloquent, elegant, humorvoll und informativ – lassen Sie sich von einem bezaubernden Gentleman täuschen.

 

Lesung Danielle Spera: Le Chaim! Mit Danielle Spera durch das jüdische Jahr
Date: – 31/01/2023: 19:30 – 22:00

»Sie wollten uns töten. Wir haben gewonnen. Lasst uns essen!« Dieses nicht allzu ernst gemeinte Motto schwebt über vielen jüdischen Feiertagen. Die meisten erinnern an einschneidende Ereignisse der jüdischen Geschichte – und werden dennoch freudig und genussvoll gefeiert. So gibt es neben strengem Fasten und Gebeten ausgelassene Familienfeiern, Tanz und Verkleidung, Geschenke und Süßigkeiten.

Warum das jüdische Neujahr schon im Herbst gefeiert wird, Gläubige zu Sukkot in eine Laubhütte ziehen oder an einem bestimmten Feiertag in der Synagoge laut mit den Füßen gestampft wird, erzählt Danielle Spera in dieser sehr persönlich bebilderten Reise durch das jüdische Jahr, angereichert mit besonderen Feiertagserlebnissen ihrer Familie und ihren Lieblingsrezepten.

Danielle Spera, Dr., Studium der Publizistik und Politikwissenschaft. 1978–2010 Journalistin, Moderatorin und Redakteursrätin im ORF, »Romy«-Preisträgerin. Seit 2010 Direktorin des Jüdischen Museum Wien, 2013–2019 Präsidentin von ICOM Österreich, seit 2020 Vizepräsidentin. Autorin zahlreicher Bücher und Beiträge.

 

Lesung Günther Mayr: Herr Kuranaga. Ein Samurai zwischen Sushi und Schweinsbraten
Date: 01/02/2023: 19:30 – 22:00

In dem Philosophie-Professor Tateo Kuranaga vereinen sich die traditionsreichen Tugenden eines Samurai mit österreichischer Lebensart. Als auf Corona-Impfungen mysteriöse Erkrankungen folgen, wird er zum Detektiv. Günther Mayr verknüpft in seinem Krimi-Debut klassische Erzählkunst mit Gesellschaftskritik und einem witzig-skurrilen Plot.

Günther Mayr studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft in Wien. Seine journalistische Laufbahn begann er beim ORF-Landesstudio Kärnten. Ab Mitte der 1990er-Jahre war er Redakteur des ORF-Wissenschaftsmagazins „Modern Times“. 2007 wurde er Leiter der aktuellen Wissenschaftsredaktion des ORF. Seit 2021 ist er Moderator und Sendungsverantwortlicher der ORF-Wissenschaftssendung „Mayrs Magazin“.

Veranstaltungsort

Tunnel Vienna
Florianigasse 39
Wien, 1080 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
+43 (0) 1 990 44 00
Website:
tunnel-vienna-live.at