Weitersagen:

bis

Lade Veranstaltungen
Volkskundemuseum
laufend, bis 31/12/2020

Wir denken Museum

Und machen ein institutionelles Zwischenjahr

2020 nehmen wir uns Zeit zum Diskutieren über das Sammeln und Sammlungen im 21. Jahrhundert, über ein Museum der Zukunft und zum Ausprobieren neuer Formate.
Forschen, Entwickeln, Konservieren, Reflektieren. Diese wesentlichen Aspekte des musealen Denkens und Arbeitens kommen im alltäglichen Strudel oft zu kurz. Wir jagen von einer Ausstellung zur nächsten Veranstaltung, geschweige denn, dass wir dabei ausreichend finanziert wären – hier muss wiederholt auf die Verantwortung der Kulturpolitik hingewiesen werden.
Wir haben in den letzten Jahren gezeigt, was sich trotz knapper Mittel mit Engagement und Kreativität bewerkstelligen lässt. Nun schaffen wir uns mit einem Zwischenjahr Freiräume für das, was zu kurz kommt.  Wir werden manches reduzieren, um uns auf anderes zu konzentrieren.

Wir werden vertieft mit unseren Sammlungen arbeiten. Wichtig sind uns Digitalisierung, Online-Präsenz, Commons, Tiefenrecherche und die Weiterentwicklung inhaltlicher Perspektiven. Wir planen Fortbildungsaktivitäten und Best-Practice-Recherchen in anderen Museen. Unter dem Titel VKMW21 erkunden wir in einem kuratierten Projekt die Potentiale und Grenzen unserer Sammlungen und arbeiten an der strategischen und thematischen Weiterentwicklung des Hauses.

Dafür zeigen wir 2020 keine Sonderausstellungen. Vorübergehend können wir damit das Defizit an zentral notwendigen Ressourcen kompensieren. Auch die Österreichische Zeitschrift für Volkskunde (ÖZV) erfährt eine Bündelung: 2020 veröffentlichen wir nur ein Heft. Ab 2021 erscheinen wieder zwei Hefte, regelmäßig im Frühjahr und im Herbst. Anfragen zu Objektabgaben und Leihgaben werden 2020 nicht angenommen, wissenschaftliche Anfragen und Reproduktionsanfragen nur in Ausnahmefällen.

Veranstaltungsort

Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19
Wien, 1080 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
+43 1 406 89 05
Website:
www.volkskundemuseum.at

Öffnungszeiten

  • montag : geschlossen
  • dienstag : 10:00 - 17:00
  • mittwoch : 10:00 - 17:00
  • donnerstag : 10:00 - 20:00
  • freitag : 10:00 - 17:00
  • samstag : 10:00 - 17:00
  • sonntag : 10:00 - 17:00