Florian

Das bin ich. Ich heiße Florian und bin 9 Jahre alt. Mein Hobby ist Landschaften malen und Parcours bauen für die Autos von meinem Bruder und mir. Dafür verwende ich große Platten, gebrauchte Kartons oder festen Stoff und male und baue darauf die Welt für unsere Figuren und Autos.

Geboren bin ich am 10.10.2012. Farfalle sind meine Lieblingsspeise. Ich bin 140 cm groß.

Mein Zuhause ist in der Lerchenfelder Straße und am liebsten fahre ich mit meinem Roller durch die Josefstadt. Meine besten Freunde sind Paul, Justus, Lilou, Charlotte, Edgar und Adam. Ich gehe in die VS Lange Gasse und gehe dort auch in den Hort. Am Hort mag ich besonders, dass wir nach den Hausaufgaben so viel Zeit zum Spielen haben.

Das Büro von meinen Eltern und die Wohnung meiner Oma sind auch in der Josefstadt. Ich kenne mich richtig gut aus in unserem Bezirk, weil ich so viel unterwegs bin.

Für die Zeitung zu arbeiten, war die Idee von meiner Mami. Das hat zeitweise Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Wenn man etwas machen muss, ist es plötzlich nicht mehr so lustig. Ich bin aber schon gespannt, wer zu unserer Redaktion für die nächste Ausgabe dazukommt. Leider habe ich den Ausflug ins Schuhmuseum mit meiner Redaktionskollegin Ella verpasst. Da war ich blöderweise gerade wieder in Quarantäne.

Meine größte Frage ist: Wann hört Corona auf?

Florian liest …

… den „Kleinen Warumwolf“ von Silvia Englert

Fin ist ein Volksschüler und liebt die Schule, nur der Schulweg ist sooooo langweilig. Doch das ändert sich, als Fin eines Morgens den kleinen Warumwolf trifft. Ab diesem Tag muss er nicht mehr alleine zur Schule gehen, sondern hat Begleitung und eine Beschäftigung. Jetzt muss er jeden Tag schwierige Fragen für den Warumwolf beantworten. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche unglaublichen Geschichten der Fin sich dafür ausdenkt, oder wisst ihr, warum wir Menschen nur zwei Arme haben? Ich habe so viel lachen müssen beim Lesen.

Gut war auch, dass es noch ein zweites Buch mit dem Fin und dem Warumwolf gibt. Als ich das fertig hatte, habe ich der Autorin geschrieben, aber sie wollte keine Fortsetzung für mich schreiben, weil sie gerade für ältere Kinder Bücher schreibt. Dafür hat sie mir ein paar tolle Kleinigkeiten geschickt, die mich auch sehr gefreut haben, und vielleicht lese ich ja bald ihre anderen Bücher, weil ich bin ja gerade 9 geworden.

Florian hört …

… das Radio Mikro Lachlabor

Mein Lieblings-Podcast heißt Radiomikro Lachlabor und ist vom Bayrischen Rundfunk. Dort werden einmal in der Woche nicht alltägliche Fragen beantwortet, wie zum Beispiel, ob man sich bei Zungenbrechern die Zunge brechen kann, und das finde ich sehr lustig. Sehr oft sind die Kinder die Chefs und die Erwachsenen reden vor allem viel Quatsch. Außerdem kommen interessante Expert:innen zu Wort und die Moderator:innen machen viele Experimente. Den Podcast findet ihr zum Beispiel unter diesem Link

www.br.de/kinder/hoeren/radiomikro/podcast-rss-itunes-radio-mikro-102.html


Ausgabe 04/2021


Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien – ein Fonds der Stadt Wien. Realisiert in redaktioneller Unabhängigkeit.

wirtschaftsagentur logo