02/2020

BEZIRKSSPECIAL

TATORT JOSEFSTADT

Mitte März mussten die „Tatort“- Dreharbeiten zur Folge „Unten“ unterbrochen werden. Man hatte in der Josefstadt gerade drei Tage lang im und um das legendäre Café „Anno“ gedreht. Damals schien noch der leichte Regen der größte Feind von Fellner und Eisner zu sein – eine Woche später hieß er Corona.

MUSIK

SOUND OF JOSEFSTADT

„Vienna Calling“ rief Falco inmitten der 1980er-Jahre mit einem seiner prägnantesten Hits in die weite Welt. Der gute Ruf der Musikstadt Wien erfährt nicht erst seither in Wellen, aber beständig immer wieder wertschätzende grenzüberschreitende, gar globale Beachtung.

ARCHTEKTUR

GEMEINDEBAU

Der kommunale Wohnbau blickt in Wien auf eine 100-jährige Tradition zurück. 1919 legte der damalige Bürgermeister Jakob Reumann den Grundstein zum sozialen Wohnbau. 1925 war der erste Gemeindebau, der Metzleinstaler Hof am Margaretengürtel, bezugsfertig. Aber auch in der Josefstadt wurde bereits 1925 mit dem Ludo-Hartmann-Hof der erste Gemeindebau eröffnet.

LITERATUR

URLAUBSPLAN BUCH

Kein anderer Bezirk hat eine auch nur annähernd so hohe Schriftstellerdichte wie die Wiener Josefstadt. Aber auch die Anzahl an Verlagen und Buchhandlungen ist überdurchschnittlich. Wir begeben uns auf eine Bücherreise mit Autorinnen und Autoren, die im Achten leben, und blättern in den aktuellen Buchprogrammen der Josefstädter Verlage.

Ausgabe 01/2020