03/2020

BEZIRKSSPECIAL
HERUM IM ACHTEN!
Ein Spaziergang von Atelier zu Atelier, von Künstler*in zu Künstler*in, von Kunstwerk zu Kunstwerk.

THEATER
ENDLICH WIEDER THEATER?
Wenn heuer am 17. September das Theater in der Josefstadt den Hunger nach Theater mit Thomas Bernhards „Der deutsche Mittagstisch“ stillen will, ist es allerdings nicht nur die Eröffnungspremiere nach der Sommerpause.

ARCHTEKTUR
ZU EBENER ERD!
Die gründerzeitliche Stadt mit ihren Erdgeschoßzonen war immer ein pulsierender Ort. Die Zonen zu ebener Erd spielen auch heute noch eine bedeutende Rolle für die Nahversorgung und geben den Ausschlag, ob eine Wohnumgebung attraktiv und lebendig ist oder nicht.

LIFESTYLE
WEIDMANNSHEIL IN DER JOSEFSTADT
Jagdtradition in der Josefstadt? Jägerinnen und Jäger im Achten? Das lässt sich vielleicht aufgrund der vielen SUV-Gelände-Limousinen im Bezirk erahnen oder wenn man in der Wickenburggasse beim Jagd- und Fischerei-Verlag vorbeigeht. Tatsächlich ging man hier schon viel früher auf die Pirsch. 1337 wurde das Altlerchenfeld vom österreichischen Herrscherhaus als Jagd erworben.

Ausgabe 02/2020

Cover der Achte

Ausgabe 01/2020