02/2020 Cover der Achte

BEZIRKSSPECIAL

TATORT JOSEFSTADT

Mitte März mussten die „Tatort“- Dreharbeiten zur Folge „Unten“ unterbrochen werden. Man hatte in der Josefstadt gerade drei Tage lang im und um das legendäre Café „Anno“ gedreht. Damals schien noch der leichte Regen der größte Feind von Fellner und Eisner zu sein – eine Woche später hieß er Corona.

MUSIK

SOUND OF JOSEFSTADT

„Vienna Calling“ rief Falco inmitten der 1980er-Jahre mit einem seiner prägnantesten Hits in die weite Welt. Der gute Ruf der Musikstadt Wien erfährt nicht erst seither in Wellen, aber beständig immer wieder wertschätzende grenzüberschreitende, gar globale Beachtung.

ARCHTEKTUR

GEMEINDEBAU

Der kommunale Wohnbau blickt in Wien auf eine 100-jährige Tradition zurück. 1919 legte der damalige Bürgermeister Jakob Reumann den Grundstein zum sozialen Wohnbau. 1925 war der erste Gemeindebau, der Metzleinstaler Hof am Margaretengürtel, bezugsfertig. Aber auch in der Josefstadt wurde bereits 1925 mit dem Ludo-Hartmann-Hof der erste Gemeindebau eröffnet.

LITERATUR

URLAUBSPLAN BUCH

Kein anderer Bezirk hat eine auch nur annähernd so hohe Schriftstellerdichte wie die Wiener Josefstadt. Aber auch die Anzahl an Verlagen und Buchhandlungen ist überdurchschnittlich. Wir begeben uns auf eine Bücherreise mit Autorinnen und Autoren, die im Achten leben, und blättern in den aktuellen Buchprogrammen der Josefstädter Verlage.

Ausgabe 01/2020

 

20.000 GRÜNDE …

…Ihre Botschaft direkt an alle 18.463 Haushalte, Hotels, Museen etc. der Josefstadt zu senden.

Auflage
20.000 Stück
Umfang
24 Seiten / 2 Bücher
Format
Berliner Format, 315 x 470mm
Papier
4c, Zeitungsoffset , 52g/qm Zeitungsdruck weiß ISO 80 (1.2-Fach)
Erscheinung
VIERTELJÄHRLICH
Frühling:
März, April, Mai
Sommer:
Juni, Juli, August
Herbst:
September, Oktober, November
Winter:
Dezember, Jänner, Februar
Vertrieb
an jeden Haushalt (18.400) im 8. Wiener Gemeindebezirk, Hotels der näheren Umgebung, Kulturinstitutionen, Gastro und Geschäfte, Stadtinfo im Rathaus, Touristeninfo Albertina
KONTAKT: „DER ACHTE“ – 1080 WIEN, WICKENBURGGASSE 16/2
REDAKTION / ANZEIGEN
Elisabeth Hundstorfer
LAYOUT / FOTOREDAKTION
Klara Keresztes